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Wann sind Anabolika angezeigt?

Der Begriff "Anabolika" oder "Aufbaustoffe" leitet sich von dem Wort "Anabolismus" ab, das Synthese, d. h. den Prozess der Bildung und Erneuerung von strukturellen Bestandteilen von Zellen und Geweben bedeutet. Anabolika sind also eine Gruppe von chemischen Stoffen unterschiedlicher Struktur und Herkunft, die in der Lage sind, die anabolen Prozesse im Körper, vor allem die Proteinsynthese, zu steigern. 

Verschiedene Substanzen haben eine mehr oder weniger starke anabole Wirkung: Hormone (Androgene, Hypophysenhormone, Somatotropin, Insulin, Gonadotropin), synthetische hormonell wirksame Präparate (anabole Steroide, Anti-Östrogene), Vitamine, Coenzyme, vitaminähnliche Substanzen, pflanzliche Adaptogene, Nootropika, Antihypoxantien und Aminosäuren. 

Die aktivsten sind jedoch die anabolen Steroide, die man steroid online kaufen kann. Die Indikationen für die Verschreibung von Anabolika werden durch ihren Wirkmechanismus bestimmt. Diese Medikamente werden für den Einsatz bei einer Vielzahl von Krankheiten empfohlen, die mit katabolen Prozessen einhergehen, wenn eine zusätzliche Verabreichung von Proteinen keine zufriedenstellende Wirkung erzielt. 

Die Indikationen für eine Pharmakotherapie mit Anabolika, insbesondere Anabolika, sind also Kachexie bei onkologischen Erkrankungen und HIV/AIDS, Folgen einer Langzeitbestrahlung, Zytostatika- oder Kortikosteroidtherapie sowie die Erholung nach größeren Operationen oder Infektionen. 

Anabolika werden bei Diabetes, insbesondere bei Patienten mit trophischen Störungen und diabetischer Retinopathie, bei der Behandlung von Leberzirrhose, Osteoporose, Verbrennungen und Wundliegen eingesetzt. 

Es gibt auch Erfahrungen mit der Verwendung von Anabolika bei so schweren Krankheiten wie der progressiven Muskeldystrophie und der spinalen Amyotrophie nach Werdnig-Hoffmann. Vor dem Aufkommen modernerer Medikamente wurden Anabolika häufig zur Behandlung von hypo- und aplastischer Anämie, hypophysärem Zwergwuchs und zur palliativen Behandlung von Brustkrebs bei Frauen eingesetzt.

Warum entscheiden wir uns für Anabolika?

1895 beschrieb Saechi erstmals den Zusammenhang zwischen der Muskelmasse und der Wirkung der männlichen Sexualhormone. 1935 entdeckten Kachahian und Turlin, dass das männliche Sexualhormon Testosteron die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und die Anhäufung von Proteinen im Körper stimuliert. 1946 gilt als das offizielle Jahr der Erfindung von Methan-Drostenolon. 

Die Arbeiten zur Synthese anaboler Steroide begannen in den 1940er Jahren und waren in den 1950er Jahren von Erfolg gekrönt, als verschiedene chemische Derivate des männlichen Sexualhormons Androgene synthetisiert wurden. Ursprüngliches Ziel war es, Medikamente zu entwickeln, die eine weniger androgene Wirkung als Testosteron und eine stärkere anabole Wirkung haben sollten. 

Der Begriff "anabol" steht für die Fähigkeit dieser Substanzen, die Proteinsynthese in verschiedenen Geweben und Organen zu steigern, eine positive Stickstoffbilanz aufrechtzuerhalten und eine Gewichtszunahme zu bewirken. 

Die Auswirkungen anaboler Steroide auf den Eiweißstoffwechsel hängen in erster Linie mit ihrer Wirkung auf den genetischen Apparat der Zelle zusammen. Sie dringen direkt in den Zellkern ein und blockieren den Gen-Depressor der Proteinsynthese. Dadurch wird die Synthese von Strukturproteinen, RNA und DNA gesteigert. Darüber hinaus wird die Durchlässigkeit der Zellmembranen für Aminosäuren, Spurenelemente und Kohlenhydrate erhöht. 

Neben ihrem allgemeinen Wirkmechanismus, d. h. der Stimulierung der Proteinsynthese, haben Anabolika eine Reihe weiterer Funktionen im menschlichen Körper. Sie helfen, Kalzium in den Knochen zu binden, um die Knochenmasse bei Osteoporose zu erhöhen. Die Wirkung anaboler Steroide auf das Knochengewebe besteht in einer dosisabhängigen Zunahme der Zellproliferation und einer erhöhten Aktivität der von den Osteoblasten produzierten alkalischen Phosphatase. 

5 Responses to Comment Policy

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